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Fragen und Antworten

SecureGo plus-Verfahren

Installation und Wechsel

Warum gibt es im App-Store zwei Versionen der SecureGo plus-App – eine blaue und eine graue Version? Welche App soll ich nutzen?

Als NIBC Kunde benötigen Sie die graue Version. Die blaue Version ist für Volksbanken Raiffeisenbanken Kunden.

SGplus

Sie können die SecureGo plus-App direkt aus dem App-Store herunterladen.

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Wie kann ich mein bestehendes Sicherheitsverfahren (TAN-Verfahren) ändern?

Um Ihre Sicherheitsverfahren zu verwalten, klicken Sie im Online-Banking im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".

Wenn Sie Ihre Sicherheitsverfahren ändern möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Symbol rechts neben "Weitere Sicherheitsverfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu ändern.

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Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die SecureGo plus-App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 9.0 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie aktuell mindestens 16.0. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

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Registrierung und Freigabe

Warum muss ich die SecureGo plus-App zuerst im Online-Banking registrieren?

Um SecureGo plus nutzen zu können, muss sich die App zunächst mit Ihren persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpfen. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung.
In nur wenigen Schritten können Sie sich in Ihrem Online-Banking registrieren und im Anschluss die App sofort nutzen.

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Die Registrierung klappt nicht. Woran liegt das?

In Ausnahmefällen kann es sein, dass Sie keinen aktiven Online-Zugang (mehr) haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice, um Ihren Online-Zugang zu aktivieren.

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Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus-App für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus-App ein oder scannen Sie diesen (als QR-Code), wenn Sie dazu aufgefordert werden.

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Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Sollten Sie einen neuen Aktivierungscode benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an operations@nibc.de unter Nennung Ihrer Kundennummer, Ihres NIBCodes und Ihres vollständigen Namens. Sie erhalten dann in Kürze einen neuen Aktivierungscode per Post.
Der Aktivierungscode für das SecureGo plus-Verfahren ist 20 Tage gültig (ab Briefdatum) und wird danach aus Sicherheitsgründen automatisch entwertet.

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Wie kann ich über die SecureGo plus-App einen neuen Aktivierungscode anfordern?

Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der SecureGo plus-App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfodern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

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Ich habe meinen Aktivierungscode verloren, mein mobiles Endgerät aber noch nicht in der SecureGo plus-App registriert. Wie bekomme ich einen neuen Aktivierungscode?

1. Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an.
2. Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an, um Ihr mobiles Endgerät registrieren zu können.

Oder Sie melden sich beim NIBC Kundenservice, der Ihnen einen neuen Aktivierungscode schickt. Achtung, der alte Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig.

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Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus-App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest und können zusätzlich auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Der Freigabe-Code ist kein Passwort zum Entsperren der App.

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Welche Anforderungen für den Freigabe-Code gibt es?

Mit dem Freigabecode geben Sie künftig Ihre Transaktionen im Online-Banking frei. Vorgaben für den Freigabe-Code: 8 bis 20 Zeichen / mindestens 1 Großbuchstabe / mindestens 1 Kleinbuchstabe / mindestens 1 Ziffer.

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Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von der Bank.

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Kann ich telefonisch einen neuen Aktivierungs-Code oder andere Codes für Apps und Sicherheitsverfahren bestellen?

Nein, bitte senden Sie uns hierzu einen schriftlichen Auftrag. Dies kann formlos per E-Mail von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mailadresse erfolgen. Sie erhalten dann per Post einen neuen Code, entsprechend Ihrer Beauftragung.

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App Nutzung

Werden TANs aus der SecureGo plus-App in die Banking-App automatisch übertragen?

Nein, TANs aus der SecureGo plus-App werden nicht automatisch in die Banking App übertragen. Öffnen Sie bitte die Banking-App und geben Sie hier die TAN manuell ein.

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Ich nutze mehrere Geräte für die SecureGo plus-App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

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Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus-App parallel nutzen?

Sie können mit der SecureGo plus-App bis zu drei Geräte parallel nutzen.

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Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?

Die SecureGo plus-App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Derzeit werden die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

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Ich habe die SecureGo plus-App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice von NIBC.

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Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus-App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

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Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo plus-App anzumelden?

Ja, es werden bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID unterstützt. Bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems unterstützt.

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Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie können die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes bei der Ersteinrichtung der SecureGo plus-App freischalten.
Dies können Sie jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus-App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

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Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der SecureGo plus-App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus-App Ihre Zahlungsaufträge oder Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell einzugeben. Auch müssen Sie hierfür die App nicht wechseln.

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Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

Innerhalb des Online-Bankings authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit Ihrem Freigabe-Code und geben so Ihre Transaktionen direkt frei. Für Anwendungen wie unsere Banking App "NIBC Deutschland" oder eine FinTS-Software, generiert die SecureGo plus-App nach der erfolgreichen Eingabe Ihres Freigabe-Codes eine TAN, die Sie manuell eingeben müssen, um Ihren Auftrag freizugeben.

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Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der SecureGo plus-App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.

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Was ist ein Entsperrcode?

Ein Entsperrcode wird dann erzeugt und Ihnen per Post zugesendet, wenn Sie z.B. durch die dreimalige Fehleingabe einer TAN all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt haben.

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Funktioniert die SecureGo plus-App auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen?

Ja, die SecureGo plus-App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen. Die SecureGo plus-App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.

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Kann man sich aus der SecureGo plus-App abmelden?

Nein, in der SecureGo plus-App gibt es keinen Abmelde-Button.

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Technische Probleme

Ich kann mich nicht aus der SecureGo plus-App abmelden. Warum nicht?

Mit der SecureGo plus-App geben Sie lediglich Ihre Transaktionen frei. Sie müssen sich aus diesem Grund nicht extra von der App abmelden. Schließen Sie einfach die SecureGo plus-App, wenn Sie fertig sind.

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Ich kann die SecureGo plus-App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht". Was kann ich tun?

Ein Sicherheitsmechanismus Ihres Gerätes blockt jeden unzulässigen Eingriff, das sogenannte "rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

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Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigung für die Direktfreigabe?

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen (bei Apple Geräten), müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die SecureGo plus-App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die SecureGo plus-App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

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Die App zeigt "keine Internetverbindung" an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

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Sicherheit

Was ist der Unterschied zwischen der SecureGo plus-App und der SecureGo-App?

Die SecureGo plus-App ist das neuere Verfahren, mit dem Sie Ihre Online-Banking-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die SecureGo plus-App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.

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Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sie können Ihr verlorenes Endgerät wie z.B. Smartphone über uns als Bank oder mittels Ihres Online-Bankings sperren. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe durch Dritte ist nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

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Ich habe die SecureGo plus-App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus-App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus-App erneut und richten Sie diese ein.

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Gibt es die SecureGo plus-App auch auf Englisch?

Ja, die SecureGo plus-App gibt es auch in englischer Sprache. Die Sprache der App richtet sich nach den Spracheinstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Ist es auf Englisch eingestellt, übernimmt die SecureGo plus-App automatisch die Gerätesprache. Haben Sie eine andere Sprache für Ihr Handy eingestellt, läuft die SecureGo plus-App auf Deutsch.

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Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de.

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